Über mich - Harald Thomé

Foto: Regine Blazevic

Ich bin eines der Gründungsmitglieder des Erwerbslosen- und Sozialhilfevereins Tacheles e.V. in Wuppertal. Der Verein Tacheles bietet nunmehr seit 30 Jahren eine umfassende sozialrechtliche Beratung im Bereich ALG II/Bürgergeld, Sozialhilfe und Arbeitslosenrecht, sowie zur allgemeinen Existenzsicherung an.
Tacheles versteht sich zudem als Interessenvertretung für Erwerbslose und einkommensschwache Personen und versucht soziale Mindeststandards und -rechte gegenüber Politik und Verwaltung auf kommunaler wie Bundesebene durchzusetzen. Ferner tritt der Verein für die Selbstorganisation von Erwerbslosengruppen ein.

Seit 30 Jahren Praxisarbeit in Beratung und Wissensvermittlung auf dem Gebiet des Arbeitslosen- und Sozialhilferechtes sowie angrenzenden Rechtsgebieten. Schwerpunkte: Klient*innen-bezogene Beratung und Rechtsdurchsetzung. Fachbuchautor und Journalist.